Vanillekipferl Likör Rezept

Gastbeitrag von Julia (www.habe-ich-selbstgemacht.de)

Was duftet zur Weihnachtszeit besser als klassisches Weihnachtsgebäck? Mein Weihnachtsgebäck kommt dieses Jahr als Geschenk in der Flasche daher:-). Eine tolle Rarität ist dieser Vanille Kipferl Likör und er ist in mit einfachen Handgriffen und in 15 Minuten fertig abgefüllt. Also auch noch ein Geschenk für Kurzentschlossene.

Der Likör eignet sich auch wunderbar zum Aufpeppen von Desserts.

In den letzten Jahren gibt es ja immer mehr ausgefallene Plätzchenkreationen. Einige von ihnen haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und schmecken verdammt köstlich. Aber trotzdem finde ich, dass es auch immer ein paar Klassiker auf dem Plätzchenteller geben muss, da diese Plätzchen einfach mit ihrem Duft und Geschmack Kindheitserinnerungen in uns wach rufen. Somit erzeugen sie dieses wohlige Weihnachtsgefühl im Bauch und sorgen für ein seeliges Lächeln auf den Lippen. Geht es euch genauso?

Zutaten für Vanille Kipferl Likör (ca. 600ml):

  • 100g helle, gemahlene Mandeln
  • 35g gemahlene Haselnüsse
  • 15g geriebene Walnüsse
  • 120g brauner Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 400g Sahne (bei Bedarf laktosefrei)
  • 200ml Vodka

Zubereitung des Vanille Kipferl Likörs:

  1. Im Thermomix die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse abwiegen und 3:30 Minuten bei 85 Grad und auf Stufe 1 die Nüsse leicht anrösten lassen.
  2. Tipp: Im Thermomix könnt ihr auch ganze Nüsse verwenden und diese auf Stufe 7 in 8-10 Sekunden vorher fein mahlen.
  3. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Vanillemark, Schote, Zucker sowie Sahne in den Thermomix geben und bei 90 Grad 3 Minuten auf Stufe 3 köcheln lassen.
  4. Den Alkohol hinzu geben und nochmals eine Minute auf Stufe 1 rühren lassen.
  5. Die Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen (sterilisieren) und den Vanille Kipferl Likör einfüllen und verschließen.


Der Likör hält sich im Kühlschrank ca. 4-6 Wochen.

Top Themen

Bereits über 130 Jahre überzeugen unsere Produkte Millionen von Familien durch ihre überlegene, innovative Technik und ihre sprichwörtlich lange Lebensdauer.